Hier finden Sie die Liste der Zuchtwartberichte

Jahresbericht 2017 der Zuchtwartin

Zuchttauglichkeitsprüfungen
Im 2017 fanden am 02. April und am 29. Oktober 2 ordentliche Zuchttauglichkeitsprüfungen mit Formwert, Verhaltens-und Belastungstest statt.
Insgesamt wurden 7 Rüden und 22 Hündinnen vorgestellt.
Es wurden 6 Rüden und 21 Hündinnen angekört. 1 Rüde und 1 Hündin wurden zurückgestellt.

Es fielen im 2017 insgesamt 26 Würfe mit 129 Welpen. Aufgezogen wurden 107 Welpen, was einer Welpensterblichkeit von ca. 20% oder 22 Welpen entspricht.

Ich stelle fest, dass die allgemeine Anzahl der unter dem SKFB gezüchteten Würfe von 43 Würfen im Jahr 2015 zu 30 Würfen im 2016 und nun zu 26 im 2017 momentan stetig sinkt.

Durch die Mitglieder der ZUKO und des Vorstandes wurden 10 Zwingerkontrollen und 5 Vorkontrollen durchgeführt. In allen Fällen konnten sich die Kontrolleure davon überzeugen, dass die Züchter ihre Pflichten sehr ernst nehmen und gute Arbeit leisten.